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Was Kinder und Jugendliche brauchen

Jeden Tag locker wuppen können.

Alles mitkriegen. Auch was Schule und Eltern sagen.

Aufgaben verstehen.

Freundschaften pflegen.

Wenn es klemmt im Alltag von Kindern und Jugendlichen, braucht es mitunter Förderung von Motorik oder Wahrnehmung oder einer Stärkung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit.

Wenn es klemmt im Alltag von Kindern und Jugendlichen, braucht es mitunter an Förderung von Motorik oder Wahrnehmung oder einer Stärkung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit.

Wir überprüfen...

  • Entwicklungsstand der Motorik oder Wahrnehmung
  • Räumlich-konstruktive Wahrnehmung
  • Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit

Wir finden einen alltagsorientierten Therapieansatz für ...

1. Lernen und Wissensanwendung:
Konzentration in der Schule, Lernen / Merken von Informationen, Planen / Problemlösen, sich Fertigkeiten aneignen, Entscheidungen treffen

2. Allgemeine Aufgaben und Anforderungen:
Die tägliche Routine durchführen, mit Stress umgehen, sich mehrere Aufgaben zeitgleich merken, planen und umsetzen, das eigene Verhalten steuern

3. Kommunikation:
zuhören, Sprache richtig verarbeiten, nonverbale Signale verstehen, angemessen kommunizieren, für sich selbst einstehen

4. Mobilität:
Feinmotorik und Grobmotorik für Tätigkeiten wie Fahrradfahren, Seilspringen, Inliner, Schreiben, mit Messer und Gabel essen, sich frei / ohne Angst und ohne Einschränkungen in seinem Umfeld bewegen können

5. Selbstversorgung:
sich waschen, Zähne putzen, sich anziehen, essen und trinken, Toilettenbenutzung

6. Häusliches Leben:
Aufgaben im Haushalt übernehmen, aufräumen, Schulsachen organisieren

7. Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen:
Freunde finden und behalten, angemessen mit Erwachsenen / Fremden umgehen

8. Bedeutende Lebensbereiche:
regelmässig zu Schule / Sport / Hobbies gehen

9. Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben:
Zum Sport gehen, mit anderen zusammen spielen, sich engagieren

Alleine schaffen wir das nicht!

  • Für eine gute Alltagsübertragung ist eine ständige Elternbeteiligung in der Therapie notwendig (außer bei Kontrakindikation).
  • Wir beraten die Eltern zum Umgang bei Schwierigkeiten und leiten die Übertragung in den Alltag an Elterntraining).
  • Wir kooperieren mit pädagogischen Fachkräften und leiten die Übertragung der erabeiteten Strategien in Schule oder Kita an.

Das kann alles in der Therapie vorkommen:

  • Befundung der Alltagsprobleme
  • Analyse der Problemsituation
  • Vermittlung von Strategien zum Beispiel zur Selbstorganisation, Impulskontrolle, Konzentration im Alltag
  • Kognitives Strategietraining (CO-OP)
  • Verhaltenstraining
  • Vermittlung von Lerntechniken
  • Motorische Entwicklungsförderung
  • Förderung der Grafomotorik, Konzentration, Wahrnehmungsverarbeitung und allem, wo es klemmt...